(Tauernhof Großarl)

Einfach losleben

Der Tauernhof begeistert, inspiriert und lädt seine Gäste dazu ein, Großarl von seiner schönsten Seite kennenzulernen: bodenständig, lebendig und ungezwungen — wie die Gastgeber selbst.

Idee und Umsetzung

Nach der strategischen Neuausrichtung und einem intensiven Jahr des Umbaus eröffnet das Hotel im Juli 2021 neu und präsentiert sich dank modernisierter Architektur und Brand Design in neuem zeitgemäßen Look.

Der kreative Leitgedanke „echte Momente spüren“ ist Basis für alle Umsetzungen: Durchgefärbte Naturpapiere von Gmund werden mit Letterpress veredelt und sorgen für ein haptisches Erlebnis bei allen Drucksorten. Illustrationen in Scribble-Optik lockern das Design auf. Die Farbwelt ist inspiriert vom „grünen Tal der Almen“ Großarl — genau wie das Signet der Marke, der Lärchenzapfen (ein Vier-Jahreszeiten-Nadelbaum, der besonders häufig in Großarl vorkommt und nur an Orten mit besonders sauberer Luft wächst). Zusammen mit passenden Trachten-Icons findet sich das Signet als Teil des Brand-Patterns auf Stoffen und in der Signaletik des ganzen Hauses.

Kunde

Hotel Tauernhof Großarl
www.tauernhof.com

Timeline

2019—2022

Branche

Hospitality

Awards

Salzburger Landespreis 2022
2. Platz, POS & Messebau

Team

Stefanie Aunitz
(Grafikdesign, Illustration)

Anna Kronthaler
(Grafikdesign, Illustration)

Dominik Langegger
(Projektleitung, Creative & Art Direction, Illustration, UX Design)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Content Strategy, Social Media Management, Redaktion)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Creative Direction, Signaletik)

Matthias Tildach
(Grafikdesign, Fotografie, Portfolio-Fotografie, Signaletik)

BlueChip
(Webdevelopment)

Bianca Hochenauer
(Fotografie)

Valerie Maltseva
(Portfolio-Fotografie)

petrichor
(Brand Strategy)

WG3
(Interior Design & Architecture)

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Projektinfos Case
(Insight)

Großarl ist bekannt als das grüne Tal der Almen. Die Natur ist geprägt durch eine üppige und vielfältige Vegetation. Ein Baum sticht dabei ganz besonders heraus: die Lärche. Sie steht Pate für das Logo des Tauernhofs: Das Besondere an diesem Nadelbaum ist, dass er — anders als seine Verwandten — mit den Jahreszeiten sein Aussehen verändert. Zudem wächst die Lärche nur an Orten mit besonders hoher Luftqualität und ist im Alpenraum ein traditionelles und beliebtes Baumaterial. All diese Qualitäten, die die Lärche auszeichnen, findet man auch im Tauernhof: Tradition, Bodenständigkeit und Lebendigkeit sind die Markenwerte, die mit dem Signet kommuniziert werden.

(Insight)

Die echten Lebensmomente spürt man als Gast im Tauernhof an jedem Touchpoint mit der Marke — wortwörtlich, denn die Druckprodukte des Hauses sind nicht nur nachhaltig produziert, sondern durch das Feinstpapier von Gmund ein haptisches Erlebnis. Das ungestrichene, durchgefärbte Papier wird mit Letterpress veredelt, um noch mehr haptische Spannung zu erzeugen.

(Insight)

Die Brand Story des Tauernhofs erzählt von der starken Verbindung des Hauses zu seiner Heimatregion. Diese Verbundenheit visualisiert das Brand Design mit einer zeitgemäßen Neuinterpretation der lokalen Trachtensymbole und finden sich immer wieder im Interior oder Designanwendungen.

Neben den Trachtensymbolen zieren Illustrationen im Scribble-Look diverse Umsetzungen und vermitteln durch ihre einfach zugängliche visuelle Sprache die Persönlichkeit des Hauses.

Auch bei den von uns gestalteten Websites ist es uns wichtig, ein emotionales Markenerlebnis zu schaffen - Tauernhof Großarl
(Website)

Die Website dient als zentrale Anlaufstelle für alle Gäste im Web. Dabei ist sie so viel mehr als nur eine „digitale Rezeption“ — sie ist ein effektives Marketing-Tool.

Durch die simple Nutzerführung und die smarte Programmierung ist der Weg zur Buchung kein Hindernis. Die Struktur der Seite ist so aufgebaut, dass die Key-Features des Hotels über SEO und SEA bestmöglich beworben werden können.

(Signaletik / Beschilderung)

Besonders in Hotels ist es wichtig, dass die Gäste ihren Zielort schnell und ohne Umwege finden. Durch die freundliche und klare Signaletik im Tauernhof, ist das für die Urlauber·innen dort kein Problem: Die Beschilderung in den Gängen und an den wichtigsten Dreh- und Angelpunkten des Hauses fügt sich harmonisch in das Interior Design ein.

Matt-gedämpfte Lärchenholzblöcke mit matt-schwarzer Beschriftung und farbcodierter Lackierung bieten Gästen eine bestmögliche Übersicht. Als optischer Kontrast zum rustikal-modernen Alpenstil ergänzen Neonschriftzüge und matt-schwarze, pulvergestrahlte und seitenrückstrahlende Stahlschilder die Wegführung. Die Signaletik des Tauernhofs wurde 2022 mit dem 2. Platz des Salzburger Landespreises ausgezeichnet.

(Bildsprache)

Mit dem Claim „Einfach losleben.“ verspricht der Tauernhof seinen Gästen echte Urlaubsfreuden — und das zeigt sich in der gesamten Bildsprache.

In dokumentarischem Bildstil werden echte, unverfälschte Lebensmomente im und rund ums Hotel gezeigt. Sie inspirieren die Gäste dazu, selbst einfach „loszuleben“ und das Großarltal zu erkunden. Mit mehreren Fotoshootings wurde ein großer Bildpool für alle Kommunikationskanäle des Hotels aufgebaut.

Der Vorteil: Das Marketing muss nicht auf Material vom ortsansässigen Tourismusverband zurückgreifen. So kann sich das Hotel vom Mitbewerb besser abgrenzen, da mit eigenen exklusiven Bildern geworben wird.

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