(Head of Content)

Saskia Ritter-Höntzsch

(Vita)

Saskia ist trotz erblicher Vorbelastung (die Mutter Schauspielerin, der Vater Maler) nach eigenen Angaben frei von künstlerischem Talent. Die linke Gehirnhälfte kompensierte folglich: Saskia studierte Kommunikationswissenschaft und entdeckte früh die Liebe zur (Fremd-)Sprache. In ihren 20ern durchstreifte sie als Weltbürgerin alle Kontinente und zog gerade ein Tourguide-Business auf, als sie Sergej in München kennenlernte. Der Rest ist Geschichte: Umzug nach Österreich, Kind Nr. 1, Gründung von Solid & Bold, Kind Nr. 2, Anstellung der ersten Mitarbeiter·innen, Kind Nr. 3, weiteres Unternehmenswachstum … to be continued (mit Ausnahme des Kinderkriegens!). Da sich das Managen von Familie und Firma als ständiger Balanceakt herausgestellt hat, ist Saskias kindlicher Berufswunsch „Seiltänzerin“ dann doch irgendwie wahr geworden …

Als Redakteurin ist sie Herrin über alle Texte, die in unserem Studio ein- und ausgehen. Ihre Leidenschaft für das (gut) geschriebene Wort, ihr Gespür für Storytelling und ihr geradezu kriminalistisches Adlerauge für sprachliche Illegalitäten aller Art (etwa Rechtschreib- und Grammatikfehler) lebt sie unseren Projekten von Imagebroschüre bis Website aus. 

Sec.(01) Sec.(02)
Vita Auf einen Drink
(Interview)

Auf einen Drink
mit der Head of Content von Solid & Bold

(01)

Bist du eher solid oder bold?

Beruflich eindeutig solid. Dass ich als Kind schon die Buchhaltung für meine Mutter machen musste, hat sich ausgezahlt: Meine eher bodenständigen Ansichten bezüglich Betriebswirtschaft und Unternehmensrisiko gepaart mit Sergejs Innovationskraft und Entrepreneur-Spirit ergab wohl den fruchtbaren Boden für das gesunde Wachstum von Solid & Bold. Muss ich noch erwähnen, dass mein Spitzname hier „Das Korrektiv“ lautet?
Meine bolden Charakteranteile lebe ich privat aus: kraxelnd am Gipfelgrat oder einfach mal bei Rot über die Ampel gehen.

(2)

Welche App ist ein Must-have?

Ehrlich gesagt: Vor KI fürchte ich mich schon etwas. Aber auf Transkriptions-Apps wie Amberscript würde ich nie mehr verzichten – das ist unglaublich hilfreich für die Interviews, die ich führe. Ich brauche ca. 6-7 Stunden für das Abschreiben einer Stunde Audioaufnahme – das Programm erledigt die Arbeit einem Bruchteil der Zeit. Die Trefferquote ist je nach Sprecher·in und Dialekt relativ hoch. Und wenn nicht, sind die „Verhörer“ meistens sehr belustigend: wenn etwa aus den „Ham and Eggs zum Frühstück“ dann der „Sex zum Frühstück“ wird

(3)

Wenn du für den Rest deines Lebens nur noch eines machen könntest, was wäre das?

Noch mehr Fremdsprachen lernen! Es begeistert mich ungemein, dass uns mit Sprache der Schlüssel zu den Köpfen und Herzen anderer Menschen in der Hand – oder besser gesagt, auf der Zunge – liegt. Als eine nördlich des Weißwurstäquators gebürtige Preußin habe ich natürlich auch die Liebe zu Österreichisch entdeckt: Man kann irgendwas Fieses sagen und trotzdem charmant klingen; Dinge auf den Punkt bringen, ohne um den heißen Brei herumzureden. Als Anschauungsbeispiel zitiere ich die 3 Firmengrundsätze der Marke GEA (die sich übrigens mit meiner Weltanschauung decken):

1) Scheiß di ned au
2) Bitte sei ned so deppad
3) Orientier dich an der Liebe

Gewinner des German Design Award
Weihnachtsfeier mit Solid & Bold beim Hirschflüsterer