(Head of Design)

Dominik Langegger

(Vita)

Für das aufmerksame Auge war es schon recht früh kaum zu übersehen, wo es Dominik beruflich hin verschlagen sollte. Bereits im Kinderzimmer ordnete er seine Bücher im Regal nach ihrer gestalterischen Qualität: links, die mit den schönen Schriften, veredelten Einbänden und kreativen Illustrationen. Rechts, jene mit ideenlosen Coverbildern, glänzend-glatten Seiten oder nicht vorhandener Liebe zum Detail. Dass der damals Achtjährige tatsächlich eines Tages als Designer arbeiten würde, war spätestens klar, als er sich aus Papier einen Laptop gebastelt hat, um damit „ich zeichne am Computer“ zu spielen.

Die Tools sind heute zwar andere, aber noch immer konzipiert er voller Leidenschaft gute Ideen, sucht nach schönen Schriften, liebt präzise Veredelungen, und challenged sein Team mit klarer Meinung zur kreativen Richtung eines Brandings. Als Leiter der Design Unit steuert er nicht nur intern die Projekte, sondern hilft in Workshops und als direkter Ansprechpartner den Kund·innen dabei, ihre Marke ins rechte Licht zu rücken. Wenn er Mal nicht bei uns im Studio ist, dann unterrichtet er an der FH Salzburg im Studiengang MultiMediaArt.

Sec.(01) Sec.(02)
Vita Auf einen Drink
(Interview)

Auf einen Drink
mit dem Head of Design von Solid & Bold

(1)

Welche Schrift ist der typografische Spiegel deiner Persönlichkeit?

Ich hoffe, irgendwann zur Heldane Text von KlimType gereift zu sein: Auf den ersten Blick freundlich, zugänglich und gut lesbar, bei genauer Betrachtung fein-nuanciert und mit kreativen Details an den Ecken und Kanten, ohne auf Dauer an Spannung zu verlieren.

Aktuell bin ich in der Persönlichkeitsentwicklung aber erst irgendwo zwischen Comic Sans und  Times New Roman angelangt: Im Herzen ein Kindskopf, der versucht, als Erwachsener durchzugehen.

(2)

Womit kann man dich begeistern?

Im Grunde ganz einfach: Gute Laune. Eine spannende Story. Eine kreative Idee. Mein Lieblingslied in einer fremden Playlist. Ein köstliches Pastagericht. Ein weiches Bett. Eine Farbe im richtigen Licht. Oder schlichtweg der passende Moment mit den richtigen Menschen. Ich bin ein „Kind der Sonne“ und mein Glas ist immer eher halbvoll statt -leer.

Ein zusätzlicher Bonus für absolute Begeisterung meinerseits — Alpakas. I mean, come on: Ein Tier, bei dem einzeln betrachtet nichts zusammen passt, aber in Summe alles perfekt ist. Wie kann das nicht dazu inspirieren, das Schöne in der Welt zu sehen?

(3)

Welches Buch von Stephen King magst du am liebsten?

Das klingt, als ob ich mich zwischen Palatschinken oder mousse au chocolat zum Dessert entscheiden müsste: unmöglich. Aber wenn man mir — wie in Kings Büchern — die Pistole schon an die Brust setzt, dann wäre das vermutlich „Das Institut“, eines seiner neueren Werke aus dem Jahr 2019.

Ich sollte aber erwähnen, dass ich bei dieser Frage leicht befangen bin, schließlich durfte ich 2022 hier bei Solid & Bold die Jubiläumsausgabe von „ES“ neu gestalten. #lifegoal