(Goldenes Schiff)

Das Stadt-, Land-, Fluss-Hotel

Das Stadthotel Goldenes Schiff ist österreichisches Kulturgut und hat eine Geschichte, die erzählt und erlebt werden will. Und das ganz abseits des kaiserlichen Trubels.

Idee und Umsetzung

Am Flusslauf der Traun heißt man Gäste bereits seit 1821 willkommen; anno dazumal noch Traunreiter und Salzschiffer. Raue, aber stolze Zeitgenossen der florierenden Ära des Salzhandels. Später kamen Kaiser und Gefolgschaft. Mittlerweile zieht es Reisende aus aller Welt nach Bad Ischl und ins Stadthotel Goldenes Schiff.

Ob City Vibes oder Naturoase, historisch oder am Puls der Zeit: Letztlich ist es wohl die Manifestation aus allem, was dem Stadthotel seine unverwechselbare Markenaura verleiht und was dazu inspiriert, dort alte wie auch neue Geschichten zu entdecken.

Kunde

Goldenes Schiff

Timeline

2018—2020

Branche

Hospitality

Service
Team

Anna Kronthaler
(Grafikdesign)

Sandra KTG
(Art Direction, Grafikdesign)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Projektleitung, Creative Direction)

Michael Königshofer
(Portfolio-Fotografie)

petrichor
(Brand Strategy)

Unykat / Christoph Platzer
(Interior-Fotografie)

Unykat
(Interior Design & Architecure)

Sec.(01) Sec.(02)
Projektinfos Case


(Insight)

Traun ist Trumpf! Sie ist Ursprung und Ziel zugleich. Einst Herberge der Salzschiffer und Traunreiter ist das Goldene Schiff heute bei seinen Gästen nicht zuletzt wegen seiner privilegierten Lage an der Traun beliebt. Grund genug, sie in der Formensprache durch sämtliche Markenelemente fließen zu lassen.


(Insight)

Die Traun steht Pate für unsere Farbwelt – typisch für den ‚grünen‘ Fluss und die hiesige Architektur (Brücken, Dächer …). Unser Traungrün passt also nicht nur zum Salzkammergut und zu Bad Ischl, sondern hat dort ihren Ursprung. Das fühlt sich richtig an.

(Insight)

„Wichtig ist, dass unsere Marke eine starke Anziehungskraft auf Gäste ausübt. Wenn eine so feste Beziehung zu einem Gast aufgebaut wurde, bleibt er der Marke lange treu. Das ist natürlich die Königsdisziplin, das wissen wir, und aus diesem Grund arbeiten wir täglich an unserer Marke. Nur wenn eine Marke klar und verständlich ist und auch emotional berührt und diese Versprechungen auch alle einlöst – dann werden aus Gästen Fans, die die Geschichte der Marke weitererzählen.“

— Edwin Gruber, Hotelier Goldenes Schiff, Bad Ischl

Sec.(02) Sec.(03)
Case Mehr Projekte