(MalisGarten Green Spa Hotel)

Mit der Kraft der Natur

Die Häuser DasPosthotel, ZillerLodge und HochLeger bilden zusammen mit den drei Restaurants WildeKräuterKüche, HeLeni und DieMarie sowie der Eden Bar & Patisserie die ZillerSeasons Luxury Hotel Collection im Zillertal.

2020 wächst die Familie mit MalisGarten – Green Spa Hotel besonnen weiter: Das lichtdurchflutete 5*-Hotel lädt seine Gäste in Matteo Thuns offener Architektur in eine Biosphäre voll Entspannung und Genuss ein. Ein besonderer Ort, der Körper und Geist in Einklang bringt — und an dem Design eine wesentliche Rolle spielt.

Idee und Umsetzung

Die Berufung, Gastgeber mit Herzblut zu sein, steckt in allen Details. Internationales Design, kostbare Stoffe und modernste Technik schaffen ein kultiviertes Umfeld zum Wohlfühlen. Das Brand Design unterstützt diesen Ort mit nicht weniger bewusst gestalteten Umsetzungen. Das Leitsystem führt ohne große Worte mit eindeutigen Piktogrammen durchs Haus. Und — aufbauend auf der Brand Strategy „A Sense of place“ — wecken der Claim „Green Spa Hotel“ und das Naming für die ausgezeichnete „Eden Bar & Patisserie“ große Erwartungen, denen das Haus auf jeden Fall gerecht werden kann.

Kunde

ZillerSeasons Luxury Hotel Collection

Timeline

2014—2021

Branche

Hospitality

Team

Anna Kronthaler
(Grafikdesign)

Sandra KTG
(Art Direction, Case Fotografie, Grafikdesign, Illustration)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Brand Strategy, Redaktion, Lektorat)

Sergej Ritter-Hötzsch
(Brand Strategy, Markenarchitektur, Brand Story, Creative Direction, Grafikdesign, Case Fotografie)

Furchti & Friends
(Werbetechnik)

HFA Studio
(Illustration, Murals)

ZillerSeasons
(Fotografie)

Sec.(01) Sec.(02)
Projektinfos Case
(Brand Strategy & Markenarchitektur)

A sense of place: Im Zuge der Brand Strategy haben wir zusammen mit Christina Binder-Egger und ihrer Familie die Dachmarke ZillerSeasons entwickelt. Sie trägt als Ordnungsmarken „ihre“ Hotelmarken und ist gleichzeitig ein Qualitätsversprechen.

In ihrer Rolle als Vertrauensmarke hat sie nicht nur ideellen Nutzen, sondern überträgt Werte, verleiht Status und stiftet Ideen – ebenso hat sie eine Identifikations- und Integrationsfunktion. Als Servicemarke bietet sie Orientierung. Sie schafft Synergien, optimiert Prozesse, erhöht den Markenwert, steigert Loyalität, Reputation und Image aller Marken und erreicht eine bessere Marktabdeckung.

(Editorial Design)

Menükarten mit Kräuterkraft: In MalisGarten belebt die ursprüngliche Kraft der Heilkräuter von Kopf bis Fuß – ob in der Gourmetküche, der Bar oder im Green Spa.

Die handgefertigten Menükarten bieten Orientierung im Kräuterdschungel und ermöglichen einen einfachen Zugang zur Welt der Heilpflanzen. Eine klare Seitengestaltung und eigene Chiffren zeichnen die Gerichte in einer Legende mit der entsprechenden Wirkung aus. Die Wahl der Speise ist somit nicht mehr nur noch eine Frage des Geschmacks.

(Signaletik / Beschilderung)

MalisGarten ist ein 5*-Hotel im Zillertal und besteht komplett aus Holz, entworfen von Stararchitekt Matteo Thun. Bei der Umsetzung der Architektur wurde besonderer Wert auf heimische Hölzer und echte Handwerkskunst gelegt. Dieser Gedanke stand auch bei der Entwicklung der Beschilderung Pate.

Gefertigt aus schwarzem, pulverbeschichtetem Metall, Neonglasschriftzügen und handgefertigtem Buntglas: Mit traditionell-handwerklicher Umsetzung schafft das Leitsystem eine Symbiose mit der Architektur – und setzt einen Kontrapunkt, der sich gleichzeitig ins große Ganze einfügt.

(Insight)

Für die Beleuchtung am Gebäude und wichtiger Wegpunkte setzen wir handgefertigtes Neonglas ein. Die Beschilderung im Haus tritt durch ihre filigrane Machart in den Hintergrund. Die Stahlschilder sind dafür gelasert, geglasperlt und gepulvert worden. Feine Drahtstifte sorgen für eine Aufhängung mit Schattenspiel.

(Insight)

Wir waren begeistert von der hiesigen Handwerkskunst des Glasmachens und Gravierens. Die 35 luxuriösen Hotelzimmer werden mit Kräuter-Illustrationen und Zahlen auf leuchtendem, handgefertigtem Antikglas leicht gefunden und sind Stellvertreter für die verschiedenen Zimmerkategorien.

(Insight)

Where the wild things grow: von der Tiefgarage bis zum Obstgarten. Die Tiefgarage ist ein bis dato noch wenig beachteter Ort im Hotel – in der Customer Journey aber ein entscheidender. Stellt er doch den Anfang und das Ende eines Urlaubs dar. Lebendige Illustrationen verschönern als Murals nicht nur den Garagenaufenthalt der Gäste, sondern sorgen mit verschiedenen handgemalten Früchten auch dafür, dass Sie Ihren Parkplatz nicht vergessen.

Sec.(02) Sec.(03)
Case Mehr Projekte