zurück zur Übersicht
(Artikel)

When in Salzburg … start a business.

Gründungsmythos
Sergej Ritter-Höntzsch

Einst hatten der Designer Sergej und seine Frau, die Medienwissenschafterin Saskia, einen kühnen Plan. Sie ließen sich in der Tourismushochburg Salzburg nieder, um von dort aus Unternehmen und Hotels weltweit zu bemerkenswerten Marken zu machen.

(Gründungsmythos)

Genius Loci Salzburg

Mit 10 Jahren Münchener Agenturerfahrung im Gepäck, dem Handwerk der Kommunikation – und mit wirkungsvollen Konzepten für die Hotellerie eröffnen sie 2015 das Brand Design Studio Solid & Bold. Das gefiel. Erst den beiden, dann weiteren Talenten, die das Duo zum Team machten und letztlich den Kund·innen und Kunden, die von nun an einen hiesigen Partner zur Umsetzung Ihrer Visionen gefunden haben. Alle waren happy. The End. Not!

(Geschäftsidee)

Hotels ✕ Brands

Unser Ziel damals wie heute: der Tourismus-, Gastronomie- und Hotelbranche mit strategischem Markendesign ein notwendiges Angebot zu unterbreiten. Viele österreichische Premium-Häuser bieten zwar ein ausgefeiltes Produkt an, können dies aber im eigenen Markenauftritt nicht “beweisen”. Viele haben noch nicht das Potential von Design als Problemlösungs- und Gestaltungsprozess erkannt bzw. verstanden. Dabei kann es der entscheidende Hebel sein, den Betrieb beim Wandel in die Zukunft zu begleiten. Die Hospitality-Branche in Österreich blickt traditionell auf eine lange und ruhmreiche Vergangenheit zurück – hat es sich dort aber leider etwas zu bequem gemacht. Das wollten, wollen und werden wir ändern.

(Ein idealer Ausgangspunkt)

Warum also Salzburg als Standort für zeitgemäße Markenkommunikation im globalen Umfeld? Weil der Tourismus-Standort mitten in Europa ein idealer Ausgangspunkt ist. Und weil wir hier von wahrer Schönheit umgeben sind. Wer durch Salzburg spaziert, wird pausenlos inspiriert. Von Mozart, unzähligen Prachtbauten und einer Weltbühne für erstklassige Kulturerlebnisse. Diese Mischung sorgt für ein besonderes Flair und macht die Stadt seit Jahrhunderten zu einem Anziehungspunkt. Hier verschmelzt Lokales und Globales zu etwas Neuem. Also doch am Puls der Zeit? Ja, sagen die Trendforscher und sprechen vom soziokulturellen Trend der Glokalisierung.

Neue Heimat

Preisverleihung Landespreis Salzburg

First Stop: Panzerhalle Salzburg

Prunk und Gloria überall.

Preisverleihung Landespreis Salzburg

Mit an Board: unser Jockl

»Dieses kunstreiche Umfeld lässt uns demütig vor den Meistern vergangener Zeiten verneigen.«

Es inspiriert uns jeden Tag aufs Neue und lässt uns die eigene Arbeit hinterfragen: Ist es gut? Ist es beständig? Ist es handwerklich präzise? Ein Vergleich zur eigenen Tätigkeit im schnell- und kurzlebigen Branding wäre anmaßend. Trotzdem: Die Spuren, die das kulturelle Erbe der Stadt bei uns hinterlässt, sind allgegenwärtig. Zum Beispiel in unserer Suche nach dem Wahren, dem Schönen und dem Guten.

Vielleicht sind das die Gründe, warum ich mich wieder verliebt habe in meine einstige Heimatstadt Salzburg, die von nun an nicht mehr nur noch die Geburtsstätte Mozarts ist, sondern auch die von Solid & Bold.

(Tags)
Sec.() Sec.()