(Hospitality Branding)

Maître der Marke

Haben Sie auch das Gefühl, dass noch mehr Erlebnis in Ihrem Hotel stecken könnte? Dass Sie noch nicht alles – oder besser gesagt, das Richtige – erzählen und zeigen? Nehmen Sie Ihre Marke in die Hand und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo Ihre Schätze verborgen liegen. Vielleicht in der verbindenden Kraft einer Brand Story? Oder in einem Design, das Ihre Marke mit allen Sinnen erlebbar macht? Unser Ziel: die Beletage der Markenerlebnisse.

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Hospitality 6 gute Gründe
(Marke ist Mehr-Wert)

Ihr Amuse Bouche:
6 Marken-Benefits

01 — Entscheidungswegweiser
Eine klare Markenidentität steht Ihnen wie ein Concierge zur Seite und löst Entscheidungsschwierigkeiten in Luft auf. Ihre und die Ihrer Mitarbeitenden.
02 — Marken-Botschafter·in
Jede·r einzelne Ihrer Mitarbeitenden ist ein Maître. Ihre Marke unterstützt sie dabei, eine unverwechselbare Atmosphäre zu schaffen, in der sich Ihre Gäste – und Ihre Mitarbeitenden – wohlfühlen.
03 — Wunschgast-Garantie
Durch ausgewählte Touchpoint-Treatments wird Ihr Hotel zu einem Sehnsuchtsort für Menschen, die genau das suchen, was Sie bieten. Weil es eben genau das Richtige für sie ist.
04 — Exquisite Kundenerlebnisse
Eine ganzheitliche Brand Experience schafft handverlesene Markenerlebnisse, die das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Gäste stärken. Und für bleibende Erinnerungen sorgen.
05 — Marktdifferenzierung
Branding verwandelt die Seele Ihres Hauses in einen Purpose mit Jahrgangstiefe und klarem Charakter. Marke hilft Ihnen, der zu werden, der Sie sein sollen.
06 — Premium-Positionierung
Eine À-la-Carte-Markenentwicklung zeigt, wer Sie wirklich sind und hebt Ihr Haus und Ihr Renommee auf ein neues Niveau. Und die Preisdurchsetzung im Markt ebenso.
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6 gute Gründe Projekte

Wir entwickeln Hotelmarken. Mit starken Ideen, fesselnden Stories und ganzheitlichem Design. Dabei sind wir nicht strategische Berater oder kreative Designer, sondern die leidenschaftliche Liaison daraus. Das ist unser Erfolgsgeheimnis. Und das unserer Kunden.

(Show don’t tell)
Projekte
(Projekt)
We like to turn things upside down
Ein Stadthotel am Land? Urbaner Flair im pittoresken Zell am See? Keinen Stein auf dem anderen lassen? Darauf antwortet die Neue Post nach dem Redesign ganz klar mit: Ja bitte! Das Traditionshaus mitten aus dem Ortskern von Zell am See erfindet sich als Upside Down Town Hotel neu.
(Projekt)
Mittelmeer trifft Steinernes Meer
In der MareMare Bottega in Hinterthal treffen zwei Welten aufeinander: Mediterrane Lebensfreude verbindet sich mit Alpiner Gemütlichkeit.
(Projekt)
Home of Good Moods.
Das Hotel Enzian ist ein modernes Getaway im Skiparadies Obertauern. Ein Ort, an dem die Inspiration fließt und an dem die bunte Welt gefeiert wird. An der Bar, am Teller und deshalb auch im Design. So, dass es jeder spürt und es trotzdem keinem auffällt.
(Projekt)
Empowered by Lightness
Leichtigkeit, Eleganz, Präzision: Die Brillen von Silhouette bestechen durch ihr innovatives und technisch raffiniertes Produktdesign. Die selben Standards gelten nun Dank klarer Guidelines auch für das Brand Design.
(Projekt)
Natürlich am See
Das gute Leben ist im Salzkammergut daheim! In einem historischen Haus mitten in St. Wolfgang.
(Projekt)
Das Stadt-, Land-, Fluss-Hotel
Das Goldene Schiff ist österreichisches Kulturgut und hat eine Geschichte, die erzählt und erlebt werden will. Und das ganz abseits des kaiserlichen Trubels.
(Projekt)
Mit der Kraft der Natur
In MalisGarten – dem jüngsten Spross der ZillerSeasons Luxury Hotel Collection von Stararchitekt Matteo Thun – belebt die ursprüngliche Kraft der Heilkräuter von Kopf bis Fuß in der Gourmetküche, der Bar und im Green Spa.
(Projekt)
Raus aus der Komfortzone
Die Vivamayr Medical Center sind Orte der Einkehr und Besinnung, wo Gäste neue Stärke finden und ungeahnte Vitalität entdecken — das zeigt sich auch im Editorial Design der Broschüren.
(Artikel)
Wer die (beste) Story schreibt, der bleibt.
Wer eine individuelle Brand Story rund um seinen Betrieb erzählen kann, ist klar im Vorteil. Darüber hinaus bringt eine ausgefeilte Markenbotschaft weitere Benefits mit sich.
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Projekte Kundenstimmen
(We Walk the Talk)

Hoteliers sagen über Solid & Bold …

»Mit Solid & Bold haben wir die Brand entwickelt. Die Zusammenarbeit ist nicht nur angenehm — sie macht uns sogar enormen Spaß! Sie sind nicht wegzudenkende Partner der Burg!«
Patricia Lorenz, Burg Hotel Oberlech
Hotelière
»Solid & Bold unterstützt die ZillerSeasons seit über einem Jahrzehnt in Fragen der Markenstrategie und Logo-Entwicklung. Das gelungene Corporate Design erfreut uns auch heute noch täglich, da es die Qualität unseres Unternehmens perfekt widerspiegelt.«
Christina Binder-Egger, ZillerSeasons, Zillertal
Hotelière
»Wichtig ist, dass unsere Marke eine starke Anziehungskraft auf Gäste ausübt. Wenn eine so feste Beziehung zu einem Gast aufgebaut wurde, bleibt er der Marke lange treu. Das ist natürlich die Königsdisziplin, das wissen wir, und aus diesem Grund arbeiten wir täglich an unserer Marke. Nur wenn eine Marke klar und verständlich ist und auch emotional berührt und diese Versprechungen auch alle einlöst – dann werden aus Gästen Fans, die die Geschichte der Marke weitererzählen.«
Edwin Gruber, Goldenes Schiff Bad Ischl
Hotelier
»Wer etwas anderes und besonderes sucht ist hier richtig! Kreative Ansätze, einzigartige Ideen und mit viel Liebe & Spass bei der Arbeit – das merkt und spürt man! DANKE für die super Zusammenarbeit und das geniale Endergebnis! Gerne wieder.«
Elisabeth Veit, Hotel Enzian, Obertauern
Hotelière
»Im Rahmen des Scheibbser Stadtentwicklungsprozesses wurde von Solid & Bold ein einheitliches Design für den Außenauftritt der Stadt Scheibbs entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Solid & Bold war für die Verantwortlichen der Stadt spannend und auf Augenhöhe. Das Ergebnis wird zweifellos dazu beitragen, dass Scheibbs sich professionell und einheitlich nach außen präsentiert.«
Bernhard Hofecker, Stadt Scheibbs
Kulturamtsleiter
»Wir können Solid & Bold und alle Mitarbeiter nur wärmstens Empfehlen! Wir arbeiten jetzt seit einem Jahr zusammen & es ist noch kein Ende in Sicht, da es uns so gefällt!!!«
Matthias Ellmauer, Weisser Hirsch, Wolfgangsee
Hotelier
Wir sind auf Solid & Bold gekommen, weil wir unsere Marke einen großen Schritt weiterentwickeln wollten. Die Zusammenarbeit mit Solid & Bold war die beste Entscheidung, die wir haben treffen können. Man bekommt nicht einfach ein neues, modernes Design übergestülpt. Ihnen ist es wichtig, zum Kern der Marke vorzudringen. Daran haben wir sehr intensiv gemeinsam gearbeitet. Die daraus abgeleitete Strategie, Tonalität und das Design sprechen jetzt aus dem Innersten der Marke – und uns als Gründer und Eigentümer.
Looops
Duft + Manufaktur
»Solid & Bold hat es geschafft, unseren Traditionsbetrieb designtechnisch in ein modernes Gewand zu stecken. Das Team um und mit Serge, vor allem aber Dominik haben hier wirklich grandiose Arbeit geleistet. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem neuen Design live zu gehen und können die Agentur allen ans Herz legen, die auf der Suche nach individuellen und kreativen Lösungen sind!«
Alexander Pölzl, SeeRose, Ossiacher See
Hotelier
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Kundenstimmen Prozess
(Always at your Service)

Das Mise en Place
erfolgreicher Marken

Als Salzburger Branding-Profis in einer der tourismusstärksten Regionen Europas wissen wir genau, worauf es ankommt. Und wir verstehen es, Ihre Ideen in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln. Was Sie im Zuge dessen erwartet:

(Straight to the core)
Brand Identity & Strategy

Markenarbeit schafft Klarheit – Klarheit darüber, wofür Ihr Hotel steht und welches Erlebnis Sie Ihren Gästen bieten. Das beeinflusst, wie Ihr Haus von Gästen wahrgenommen wird und noch viel wichtiger: Was sie dabei fühlen. In der ersten Phase ergründen wir Ihr „Warum“ – also den Grund, warum Sie Gastgeberin oder Gastgeber sind – und identifizieren die Wünsche Ihrer Zielgruppe. Nur wenn Ihre Marke die Erwartungen der Gäste mit authentischen Erlebnissen übertrifft, kann sie einen Platz im Herzen der Gäste einnehmen. So entsteht Bedeutung. Loyalität und Weiterempfehlungen folgen ganz selbstverständlich.

(Define your narrative)
Brand Story

Wir definieren Ihre Brand Story und damit den Weg hin zu einem En Suite-Storytelling. Wer die beste Geschichte schreibt, der bleibt. Eine starke Brand Story hilft Ihrem Publikum, sich mit Ihrem Haus zu identifizieren, sei es durch das Ambiente, den Service, vor allem aber durch besondere Erlebnisse. Denn Menschen merken sich Geschichten am besten – im Gegensatz zu Zimmerkategorien oder trockenen Fakten. Diese emotionale Kraft nutzen wir an jedem Touchpoint, vom Buchungsprozess bis zum Aufenthalt vor Ort. So wird Ihr Hotel zu einem Erlebnis, das Gäste zu Stammgästen macht.

(Design your identity)
Brand Design

Die beste Markenstrategie nützt nichts, wenn sie nicht sichtbar wird. Das Markendesign ist hier der entscheidende Hebel. Eine starkes Design verführt die richtigen Gäste dazu, einzuchecken und Ihre Brand Story weiterzuerzählen – wieder und wieder. Das Design vermittelt Ihre Botschaft entlang der gesamten Guest Journey – von der Website über Zimmerdetails bis hin zur Architektur. Mittels harmonischer Elemente, die sich zu einer klaren Linie vereinen, entsteht eine unverwechselbare Identität, die sich in jedem Detail Ihres Hotels widerspiegelt.

(Touchdown on touchpoints)
Brand Experience

Nun erwecken wir Ihre Story zum Leben und begleiten Ihr Haus so in die Beletage der Markenentwicklung. Nach dem Definieren und Gestalten folgt die konsequente Umsetzung an allen Touchpoints Ihres Hotels. Leuchtturmprojekte wie Ihre Website, Imagebroschüre, Zimmerausstattung, Signaletik, Content-Erstellung oder Fotoshootings setzen Standards und lassen Ihre Marke lebendig werden. Unsere Solid Brand Base sorgt darüber hinaus dafür, dass auch Ihre Mitarbeiter und Partner Ihre Markenwerte verstehen und authentisch weitertragen.

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Prozess ÖHV Partner
(ÖHV X Solid & Bold)
Unser Engagement bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) ist ein jährliches Highlight in unserem Kalender.
Sec.(06) Sec.(07)
ÖHV Partner Kontakt
(Better together)

Sie können Hotel.
Wir können Marke.

Wurden Sie inspiriert von all den Möglichkeiten, die Markenarbeit für Ihr Hotel bedeuten kann? Gerne würden wir Sie und Ihre Geschichte kennenlernen, gemeinsam die Cloche anheben und schauen, was sich darunter verbirgt. Und Ihre Marke mit neuen Erlebnissen zum Blühen bringen. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin zum unverbindlichen Kennenlernen. Auch das geht: einfach, direkt und schnell.

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