(St. Peter)

Wo Zeitgeist und Geschichte pulsieren

Was passiert, wenn sich das älteste Restaurant der Welt neu erfindet, zeigt das St. Peter Stiftskulinarium. Reiche Historie trifft auf pure Eleganz im zeitgemäßen Look.

Idee und Umsetzung

Das historische St. Peter Stiftskulinarium zeigt sich in zeitgeistigem Gewand: Vier illustrierte Schlüssel aus den verschiedenen Epochen des Hauses stehen als Key Visuals für den Zugang zu Genuss, die lange Historie (803 A.D.) und die Nähe zum Stift St. Peter in Salzburg. Sie werden als Endorsement zur klaren Wortmarke geführt. Eleganz und Eigenständigkeit in der Designlinie entstehen zudem durch Initialen und die in der gesamten Kommunikation verwendeten durchgefärbten Naturpapiere.

Kunde

St. Peter Stiftskulinarium

Timeline

2017—2020

Branche

Gastronomie

Awards

Salzburger Landespreis 2018
1. Platz, Corporate Design

German Design Award 2020
Winner, Brand Design

Team

Sandra KTG
(Art Direction, Grafikdesign, Art Direction Fotografie, Portfolio-Fotografie)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Redaktion, Text, Lektorat)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Projektleitung, Brand Strategy & Story, Creative & Art Direction, Signaletik)

Lisa Maria Tiefenthaler
(Grafikdesign)

PunktFormStrich
(Illustration)

André Schönherr
(Fotografie)

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Projektinfos Case
(Insight)

Einem über 1.200 Jahre alten Betrieb verpasst man nicht einfach mal ein Redesign. Man tut gut daran, die Substanz zu kennen. Für uns bedeutete das erst mal, in den Archiven des Stiftskulinariums auf Formen- und Geschichtensuche zu gehen. Und Schätze zu bergen!

(Insight)

Die Familienmarke St. Peter wird jeweils mit den Namen der Submarken ergänzt, wodurch neue Wortmarken entstehen. Illustrierte Schlüssel aus verschiedenen Epochen stehen für die lange Historie des Hauses und die Nähe zum Stift St. Peter. Sie werden als Endorsement eingesetzt.

(Insight)

Die Papiere von Fedrigoni sind im Markendesign von St. Peter Stiftskulinarium ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal. Die natürliche Haptik und das stimmige Farbschema sind besonders wertig und ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche analoge Kommunikationsmittel: Menükarten, Visitenkarten, Gutscheine uvm.

(Insight)

Der Uhu ist, wenn man so will, das Haustier des Stiftskulinariums. Er wohnt im Hof zu St. Peter und wurde zu unserem wichtigsten Markenbotschafter, dem „Kleinen Connaisseur“. Er erzählt von nun an die Genussgeschichten rund um das Stiftskulinarium.

Tradition trifft Moderne. In unserem Editorial Design für das St. Peter Stiftskulinarium.
(Insight)

Zur Weihnachtszeit ist in der Salzburger Gastronomie die Hölle los. Ein Fotoshooting wird hier zur echten Herausforderung. Gut, dass unser Fotograf André die Location und die Gastgeber bereits kannte. So konnten wir uns gleich auf die Inszenierung der Motive konzentrieren und mussten uns nicht erst einarbeiten. Ein guter Shootingplan ist hierbei unerlässlich.

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