Leichtigkeit, Eleganz, Präzision: Die Brillen von Silhouette bestechen durch ihr innovatives und technisch raffiniertes Produktdesign. Die selben Standards gelten nun Dank klarer Guidelines auch für das Brand Design — statisch, bewegt und interaktiv.
Der Claim „Empowered by Lightness“ wird zur kreativen Leitidee. Layouts, Produktbilder und Typografie folgen dem Prinzip der Leichtigkeit und geben dadurch den Inhalten ihre Kraft.
Nach oben strebende Transitions und Bewegungen vermitteln Leichtigkeit. Schwungvolle Blenden vermitteln Kraft. So entsteht ein kinetisches Branding, das sich durch alle digitalen Anwendungen zieht.
Die Platzierung von Logo, Claim und Texten geben den Bildern genug Raum: Mit dem „Rimless Frame Grid“ gibt es ein klares Set an Designprinzipien, das dabei hilft, alle Inhalte in verschiedenen Medien und Formaten einheitlich anzuwenden.
Silhouette
2024
Einzelhandel
Fashion
Brand Narrative
Brand Design
Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction)
Florian Riedlsperger
(Grafikdesign)
Saskia Ritter-Höntzsch
(Brand Narrative)
Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Narrative)
Kristin Calkins
(Text)
Matthias de Cillia
(Animation)
Aleksandra Garbarczyk
(Produktfotografie)
The Gaabs
(Campagne, Fotografie)
Die kinetischen Prinzipien lassen sich auf alle Elemente übertragen: Die Logoanimation wirkt leicht und kraftvoll zugleich. Die Wortmarke wurde nicht verändert, erfährt aber durch die Animation ein modernes Upgrade.
Die Silhouette Brillen bestechen durch ein klares Prinzip: Es gibt keine harten Kanten im Produktdesign. Diese Besonderheit in den Linien hat zur Bildsprache der Produktshots inspiriert: Konstruktivistisch anmutende Bildkompositionen schaffen einen subtilen Konnex zur Gründerzeit der Marke. Zudem betont die grafische Darstellung das einzigartige Feature der Produkte.
Das „Rimless Grid“ System hilft dabei, ein universelles Verhältnis von Logo, Claim und Medium zu definieren. Das erleichtert die konsistente Erstellung von Assets durch die globalen Partner·innen von Silhouette.
Das „S“ aus dem Markennamen wurde zur besseren Anwendung in kleinen Formaten technisch überarbeitet. Es ist nun deutlich schlanker, ohne sich merkbar von der Wortmarke zu unterscheiden.