Wenn der Weg nach draußen zu dir selbst führt: Martini Sportswear begleitet Bergfexe (und alle jene, die es noch werden möchten) dabei, ihren ganz persönlichen Outdoor-Moment zu erleben. Von diesen Erlebnissen erzählt das neue Brand Design.
Von Bergfexen für Bergfexe: Die Menschen hinter Martini Sportswear kennen die echten Outdoor-Momente aus eigener Erfahrung — die glorreichen wie die niederschmetternden, die ganz für sich alleine wie die in bester Gesellschaft. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz schöpfen sie Kraft und Ideen für jedes einzelne Martini Sportswear Produkt und helfen ihren Kund·innen dabei, das „Draußen“ auf ganz persönliche Weise zu entdecken.
Die Brand Story erzählt von genau diesen echten Momenten, die im überarbeiteten Brand Design spürbar werden: Das Entdecken spielt dabei eine zentrale Rolle — mit dem Design laden wir das Publikum dazu ein, die Welt von Martini Sportswear selbst zu erforschen. Die neu definierte Bildsprache geht von reiner Produktinszenierung weg, hin zu echten Outdoor-Momenten und zu den Menschen, die sie erleben. Diese Momente konzentrieren sich in einer neu definierten Formensprache.
Martini Sportswear
2022
Fashion
Stefanie Aunitz
(Grafikdesign)
Sandra KTG
(Art Direction)
Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction)
Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Story & Narrative)
Matthias Tildach
(Grafikdesign)
Stephan Riefer
(Text)
Andre Schönherr
(Fotografie)
Der Claim wird zum Signature-Design-Element: Martini Sportswear lädt dazu ein, den persönlichen Outdoor Moment zu entdecken. Animation, Formensprache und Bildwelt ergeben zusammen ein Key-Visual, das in allen Medien zum Einsatz kommt.
Wer in den Alpen unterwegs ist, kennt das schwungvolle Martini-M. Dieser hohe Bekanntheitsgrad ist Grund genug, das Logo nicht völlig zu verändern, sondern lediglich technisch zu verfeinern. Die sanfte Überarbeitung bringt die Marke ins Jahr 2022 — und darüber hinaus: Wir haben die Wortmarke entrümpelt und unnötige Kanten entfernt. Die Buchstaben stehen nun gerader und dadurch auch viel klarer nebeneinander. Die Tagline „Sportswear“ wird größer und ergänzt den Markennamen mit ausgewogeneren Proportionen. Aus dem Signet wurden unnötige Schwünge entfernt. Die neuen geraden Linien fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
Der neu entwickelte Stil der Piktogramme ergänzt das Schriftbild durch eine ausgeglichene Formensprache. Der Grundraster ist groß genug, um den nötigen Raum für die Visualisierung komplexer Themen zu geben. Die Semantik der Icon-Sprache ist leicht, fröhlich und ungezwungen.