Duft ist eine Sprache, die nur unser Innerstes versteht. Seit 2014 schreibt Looops mit den eigenen Duftkreationen Geschichten, die unsere Sehnsuchtsorte zu uns nach Hause bringen.
Das Brand Design macht das Versprechen an die Kundinnen und Kunden spürbar: Die Suche nach der Essenz wird zur kreativen Leitidee. Typografie ist neben hochwertigen, echten Materialien und Veredelungen das Haupt-Gestaltungselement.
Looops Duftmanufaktur
2023
Manufaktur
Einzelhandel
Brand Strategy
Brand Narrative
Brand Design
Naming (Produkte)
Packaging Design
Editorial Design
Stefanie Aunitz
(Grafikdesign)
Dominik Langegger
(Projektleitung, Head of Design)
Saskia Ritter-Höntzsch
(Brand Narrative, Redaktion, Lektorat)
Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Thinking & Narrative)
Matthias Tildach
(Grafikdesign, Fotografie)
Jeanette Fuchs
(Text)
Roland Strahlhofer
(Text)
Studio Soco
(Imagefotografie)
Leimgruber
(Interior Design)
Die Brand Story von Looops erzählt von der sinnlichen Reise, zu der die Manufaktur die eigenen Kundinnen und Kunden einlädt. Mit den Duftbeschreibungen bringen sie die Natur vor das geistige Auge der Leser·innen.
Das Packaging Design konzentriert sich wie das gesamte Branding auf das Produkt selbst: Hochwertiges Naturpapier mit subtilen Blindprägungen rückt den eigentlichen Star ins Rampenlicht — die Düfte.
Die drei „O“ im Markennamen werden in der Formensprache zu einem Leitsystem übersetzt, das die Produktkategorien darstellt.
Dem Kund·innen-Magazin „Essenziell“ dient die Brand Story als Leitfaden für alle Themen und Beiträge. Im Editorial Design wird der Magazintitel wortwörtlich genommen — wie in den Beiträgen selbst: Es geht um die Reduktion aufs Wesentliche.