(Looops Duftmanufaktur)

Finde deine Essenz

Duft ist eine Sprache, die nur unser Innerstes versteht. Seit 2014 schreibt Looops mit den eigenen Duftkreationen Geschichten, die unsere Sehnsuchtsorte zu uns nach Hause bringen.

Idee und Umsetzung

Das Brand Design macht das Versprechen an die Kundinnen und Kunden spürbar: Die Suche nach der Essenz wird zur kreativen Leitidee. Typografie ist neben hochwertigen, echten Materialien und Veredelungen das Haupt-Gestaltungselement.

KUNDE

Looops Duftmanufaktur

Timeline

2023

Branche

Manufaktur
Einzelhandel

Service

Brand Strategy
Brand Narrative
Brand Design
Naming (Produkte)
Packaging Design
Editorial Design

TEAM

Stefanie Aunitz
(Grafikdesign)

Dominik Langegger
(Projektleitung, Head of Design)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Brand Narrative, Redaktion, Lektorat)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Thinking & Narrative)

Matthias Tildach
(Grafikdesign, Fotografie)

Studio Soco
(Imagefotografie)

Leimgruber
(Interior Design)

Sec.(01) Sec.(02)
Intro Case
Die Looops Brand Story erzählt von Momenten der Einkehr und Besinnung: Ein Dufterlebnis für alle Sinne.
(Insight)

Die Brand Story von Looops erzählt von der sinnlichen Reise, zu der die Manufaktur die eigenen Kundinnen und Kunden einlädt. Mit den Duftbeschreibungen bringen sie die Natur vor das geistige Auge der Leser·innen.

Die Etiketten auf den Produkten sind auf hochwertigem Recyclingpapier gedruckt.
Die Duftprodukte von Looops laden ein, die Essenz der Dinge zu finden.
Die Marke wird in einem hochwertigen Leporello präsentiert.
In der Bildsprache legt Looops den Fokus auf die ruhigen, besinnlichen Momente, die das Produkt ermöglicht.
(Insight)

Das Packaging Design konzentriert sich wie das gesamte Branding auf das Produkt selbst: Hochwertiges Naturpapier mit subtilen Blindprägungen rückt den eigentlichen Star ins Rampenlicht — die Düfte.

Design Templates für den Social Media Auftritt von Looops.
In der Brand Story von Looops erzählen wir von den natürlichen Duftprodukten.
Packaging Design für Looops.
Das Produktsortiment von Looops umfasst Kerze, ätherische Öle, Diffusor und Raumsprays.
Das gesamte Sortiment wird in einem kohärenten Packaging Design System präsentiert.
Drucksorten und Geschäftspapiere für die Looops Duftmanufaktur.
Looops Brand & Packaging Design by Solid & Bold
Jedem Produkt liegt ein inspirierendes Bild bei, das den Duft visuell beschreibt.
Jeder Looops Duft kann einer aromatherapie Wirkung zugeordnet werden.
(Insight)

Die drei „O“ im Markennamen werden in der Formensprache zu einem Leitsystem übersetzt, das die Produktkategorien darstellt.

Nachhaltiges Packaging Design für Looops. Kerzenrefill im kompostierbaren Bagasse-Behälter.
Nachhaltiges Packaging Design für Looops. Kerzenrefill im kompostierbaren Bagasse-Behälter.
Nachhaltiges Packaging Design für Looops. Kerzenrefill im kompostierbaren Bagasse-Behälter.
Der Looops Store folgt den Prinzipien der Brand: Klar, reduziert, minimalistisch.
Signaletik für den Looops Shop.
Shop Design und Interior für den Looops Store.
Der Online Shop von Looops wurde mit Shopify umgesetzt.
Die Website von Looops ist auf mobile Endgeräte ausgelegt. So bietet die Seite ein optimales Shopping Erlebnis für das Smart Phone.
Die Looops Website lädt dazu ein, die Wirkungen der Duftprodukte zu erforschen.
Looops Brand Design und Website by Solid & Bold
Tragetaschen aus Papier für Looops.
Im neuen Brand Design von Looops hat Typografie einen besonders hohen Stellenwert.
Das Meisterzeichen von Looops steht für handwerkliche Perfektion.
Am Cover des Looops Kundenmagazin wurde der Titel mit der selben Veredelung prodziert, wie auf den Verpackungen.
(Insight)

Dem Kund·innen-Magazin „Essenziell“ dient die Brand Story als Leitfaden für alle Themen und Beiträge. Im Editorial Design wird der Magazintitel wortwörtlich genommen — wie in den Beiträgen selbst: Es geht um die Reduktion aufs Wesentliche.

Das Editorial Design für das Looops Kundenmagazin besticht durch Reduktion auf das Essenzielle.
Looops Brand Design und Magazin by Solid & Bold
Looops Brand Design und Magazin by Solid & Bold
Storytelling im Magazin von Looops
Looops Brand Design und Magazin by Solid & Bold
Magazin für Looops Duftmanufaktur
Redaktioneller Beitrag im Looops Kundenmagazin
Im Looops Magazin Layout heißt es: Mut zur leeren Seite.
Geschenkverpackung von Looops: Bis zu drei Kerzen haben in der Kolletionsverpackung ihren Platz.
Geschenkverpackung von Looops: Bis zu drei Kerzen haben in der Kolletionsverpackung ihren Platz.
Geschenkverpackung von Looops: Bis zu drei Kerzen haben in der Kolletionsverpackung ihren Platz.
Looops Branding und Packaging Design by Solid & Bold
Die Produktnamen der Looops Duftprodukte laden Dank Storytelling dazu ein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.
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