Seit 1807 versorgt die Kurapotheke Bad Ischl mit ihren hauseigenen Spezialitäten nicht nur die Menschen im Salzkammergut, sondern begeistert auch Touristen und Kulturliebhaber aus aller Welt. Dass Tradition und Moderne Hand in Hand gehen können, beweist das neue Brand Design.
Das Brand Design schlägt die Brücke zwischen Tradition und Moderne: Die Kombination historischer und moderner Designelemente in der Typografie, Farbwelt und Formensprache bringt die Marke ins Jahr 2021 und darüber hinaus. Ein simpler, aber strenger Raster sorgt für die kohärente Informationsdarstellung auf Labels und Umverpackungen, egal in welchem Format.
Anna Kronthaler
(Grafikdesign)
Sandra KTG
(Art Direction, Grafikdesign, UX Design)
Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction, Grafikdesign, UX Design)
Saskia Ritter-Höntzsch
(Redaktion, Lektorat)
Sergej Ritter-Höntzsch
(Creative Direction)
Matthias Tildach
(Grafikdesign, Portfolio-Fotografie)
Marion Kamper
(Illustration)
Valerie Maltseva
(Portfolio-Fotografie)
petrichor
(Brand Strategy)
Stephan Riefer
(Text)
UX & Tollerei
(Webdevelopment)
Die Kurapotheke brauchte ein kohärentes Designsystem — nicht nur für die Marke an sich, sondern auch für die Produktverpackungen der über 200 verschiedenen hauseigenen Rezepturen. Im neuen Brand Design übersetzen wir das historische Erbe der Marke ins Hier und Jetzt. Durch wenige einfache, aber klare Gestaltungsprinzipien erhalten wir das Heritage der Kurapotheke und sprechen eine zeitlose und — gerade deswegen — zeitgemäße Designsprache.
Die Formensprache der Marke zelebriert Bad Ischler Kultur: Ein individuelles Icon-Set, historisch wirkende Illustrationen und ein Brand Pattern mit Nostalgiefaktor unterstützen in der Kommunikation.
Die Icons sind so gestaltet, dass sie die Monospace-Schrift — mit der Infos auf den Produkten ausgezeichnet werden — formalästhetisch ergänzen. Die Icons werden so zu einem Teil der Typografie.
Die Kurapotheke produziert noch heute über 200 hauseigene Rezepturen selbst. Die Anforderungen ans Packaging Design sind daher breit gefächert. Um sie zu erfüllen, haben wir ein modulares Design-System entwickelt, das für alle Gebindegrößen und -formen funktioniert.
Alle Etiketten werden auf Basis desselben Rasters gestaltet. So können schnell Adaptionen vorgenommen, neue Etiketten angelegt und Produkte schnell in den Verkauf gebracht werden, ohne im Design dabei an Konsistenz zu verlieren.
Online flanieren: Shoppen und stöbern wird auf der neuen Kurapotheken-Website zum digitalen Markenerlebnis.
Das Shopsystem WooCommerce bildet die technische Basis der Seite. Individuell gestaltete und entwickelte Module erweitern den Shop zur umfangreichen Imageseite. WooCommerce lässt sich schnell und einfach mit dem eigenen Warenwirtschaftssystem verbinden. Das erleichtert das Management von Bestellungen, Rücksendungen oder die Bestandskontrolle.