(WEISSER HIRSCH WOLFGANGSEE)

Natürlich am See

Das gute Leben ist im Salzkammergut daheim! In einem historischen Haus mitten in St. Wolfgang. Direkt am Ufer des Wolfgangsees liegt ein besonderes Refugium für ruhesuchende Individualreisende: das Hotel Weisser Hirsch. Es ist ein ehrlicher Ort mit Charme und Charakter, an dem Familie Ellmauer bereits in fünfter Generation authentische Gastlichkeit mit visionärem Pioniergeist vereint.

Idee und Umsetzung

Der Wolfgangsee und seine umliegende Natur liegen im Fokus von Strategie, Story und Designsprache. Sowohl in den Farben als auch in der Formensprache ist die Region stets spürbar. Die Welle lenkt die Gedanken immer wieder auf das essenzielle Thema zurück. Sei es durch eine Tiefprägung, eine Kontur oder auch durch die Schriftführung. Einfach, schlicht, aber ergreifend – genau so wie das Hotel Weisser Hirsch.

Die Typografie ist eine moderne Interpretation von traditionellen Schriften und trägt somit die Historie des Hauses und auch den Blick in die Zukunft in sich. Sie zeichnet sich durch ihre dynamischen Schwünge und elliptischen Details aus, die an Tropfen erinnern.

Die Wertschätzung der Natur und der achtsame Umgang mit den Ressourcen werden im Weissen Hirschen großgeschrieben. Dieses Credo befolgen wir bei allen Materialien, die für die Markenkommunikation verwendet werden.

KUNDE

Hotel Weisser Hirsch

Timeline

2023

Branche

Hospitality

Service

Brand Strategy
Brand Narrative
Brand Design
Naming Restaurant
Website Reskin

TEAM

Stefanie Aunitz
(Projektleitung, Art Direction, Design)

Florian Riedlsperger
(UX Design)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Brand Narrative, Redaktion, Lektorat)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Thinking, Brand Narrative, Creative Direction)

Matthias Tildach
(Fotografie)

Reichl Marketing
(Web Development)

Sec.(01) Sec.(02)
INTRO CASE
(INSIGHT)

Wir lieben unseren Rückzugsort, der einem simplen Naturgesetz folgt: Je stiller das Wasser, desto klarer der Blick, umso ruhiger die Gedanken. Weil leise das neue Laut und weniger oft so viel mehr ist. Wir gehen den Dingen auf den Grund, statt zu übertreiben. Wir sind zurückhaltend statt aufgeregt. Sogar dann, wenn es um den wohl schönsten Luxus im Weissen Hirschen geht: den direkten Seezugang.

(INSIGHT)

In der Designsprache führen wir die Leichtigkeit des Hauses fort. Wir sind eher still, aber nicht schweigsam. Der Weisse Hirsch hat Tiefe, die darauf wartet, ergründet zu werden. Zum Beispiel beim subtilen haptischen Erlebnis von flächigen Tiefprägungen oder gewellten Konturstanzungen.

(INSIGHT)

Die Highlight-Badges heben die Besonderheiten des Hotels und der Region hervor. Sie sind subtil, aber trotzdem ein Eyecatcher. Auf Print- und Online-Umsetzungen dienen sie als dekoratives Element, vermitteln aber gleichzeitig die relevantesten Informationen.

(INSIGHT)

Die Speisekarte im hoteleigenen Restaurant „Steg 73“ wechselt jedes Monat und passt sich immer an die saisonalen Lebensmittel an. So können die Gäste ihren ökologischen Fußabdruck klein halten, damit das schlechte Gewissen guten Gewissens zu Hause bleiben kann. Passend dazu besteht unser Naturpapier für die Speisekarten aus recycelten Abfallstoffen von Mais.

(INSIGHT)

Die Brand Story des Hotel Weisser Hirsch setzt die Brand Strategy in einer emotionalen Erzählung um: unaufgeregt, atmosphärisch, reich an Sprachbildern. Schon beim Lesen fühlt man sich an den idyllischen Badesteg versetzt – mit einem weißen Spritzer in der Hand und der Sonne auf der Haut.

Sec.() Sec.()