Im Hotel Enzian in Obertauern mischen sich die Kulturen: Nicht nur in der Liebe der beiden Gastgeber Sissi und Jules, sondern auch die der Gäste aus aller Welt. Das Enzian ist ein modernes Getaway im Skiparadies Obertauern. Ein Ort, an dem die Inspiration fließt. Zwischen Gastgeber und Gast und wieder retour. Ein Ort, an dem die bunte Welt gefeiert wird. An der Bar, am Teller und deshalb auch im Design. So, dass es jeder spürt und es trotzdem keinem auffällt.
Das Hotel Enzian ist ein Ort, das seine Gäste und ihre Kulturen zelebriert. Where cultures mingle, inspiration flows. Die Typografie wird zum Hauptakteur dieser kreativen Leitidee: Durch das — buchstäbliche — Mischen der Schriften im Logo und den Headlines entsteht ein prägnantes und unverwechselbares Erscheinungsbild. Die beiden Fonts repräsentieren zudem jeweils einen der zwei Gastgeber: Schwungvoll wie Sissi, die lebensfrohe und bunte Hotelier aus Obertauern. Geradlinig und klar wie der für seine Frau von Frankreich nach Obertauern gezogene Gourmetkoch Jules. Die beiden haben sich in seiner Heimat kennen und lieben gelernt, weshalb der französische Charme in der Typografie und in der Tone of Voice nicht zu kurz kommt.
Die bunte Farbwelt bringt zusätzliche Lebensfreude in das verschneite Obertauern. Sie leuchtet aus dem schneeweißen Wintergrau hervor, um den Gästen den Weg zu weisen. Kombiniert mit schwungvollen Illustrationen beweist das Branding, dass das Enzian ein lebendiges Home of Good Moods ist.
Hotel Enzian Obertauern
2023
Hospitality
Brand Design
Website
Stefanie Aunitz
(Content Design)
Sandra Kurz-Thurn-Goldenstein
(Screen Design)
Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction)
Florian Riedlsperger
(Graphic Design)
Sergej Ritter-Höntzsch
(Creative Direction)
Saskia Ritter-Höntzsch
(Redaktion)
BlueChip
(Web Development)
Matthias de Cillia
(Motion Design)
Ricardo Gantschnigg
(Senior Brand Design)
petrichor
(Brand Strategy)
Stephan Riefer
(Text)
Christian Schartner
(Fotografie)
Gregor Wöckl
(Innenarchitektur)
Stefanie Wunderlich
(Illustration)
Mix and Mingle: Im Hotel Enzian wird Diversität gelebt und die Begegnung zwischen Menschen, Kulturen und köstlicher Kulinarik zelebriert. Spürbar wird das im Kinetic Branding durch die elegante Schrift-Animation.
Die Mixed-Media-Illustrationen vermitteln französische Leichtigkeit und geben der Brand ihren Charakter. Die pointierten Spotillustrationen lösen die Brand Story visuell auf und erzählen kleine Geschichten aus dem Home of Good Moods.
Die Piktogramme sind — ebenso wie die Hausschriften — eine Kombination aus zwei Welten. Linien und Flächen werden so kombiniert, dass sie formal zum Logo und den Headlines passen.