(Burg Hotel Oberlech)

Legendary Pleasure.

Ungeniert aus der Reihe tanzen? Aber bitte! Das Burg Hotel Oberlech bietet zugleich Bühne und Separee, wo die Gäste ihr Leben feiern dürfen. Das legendäre Kulthotel ist seit jeher für das schier Unglaubliche bekannt — und das über Generationen hinweg.

Idee und Umsetzung

Wann sind denn eigentlich alle so ernst geworden? Eine Frage, der das Burg Hotel eindringlich nachgeht. Es ist wie ein exklusiver Club, in dem die Menschen sein dürfen, wie sie wollen: Laut statt still. Auf dem Tresen tanzend statt hinter dem Schreibtisch sitzend. Champagnerschwer statt ayurvedastreng.

Das spürt man im neuen Brand Design der Marke. „Das Besondere an Oberlech und dem Burg Hotel ist, dass wir schlichtweg noch ein paar Meter höher liegen, als Lech. Wir haben im Winter länger Sonne. Wir sehen das Bergpanorama um einiges besser. Weil wir hier oben fast alleine sind, feiert man ein paar Stündchen länger — und privater.“ Als uns der Gründer vom Burg Hotel, Fridolin Lucian, das erzählt hat, war die kreative Leitidee für die gesamte Marke geboren: In und um die Burg ist alles „ein wenig drüber“.

Farbwelt, Typografie, Ikonografie und Bildsprache folgen dieser Idee und bieten von allem ein Quäntchen mehr. So sticht das Traditionshaus aus der Arlberger Hotelflut heraus und bleibt der eigenen Geschichte authentisch treu.

Kunde

Burg Hotel Oberlech

Timeline

2019 — 2022

Branche

Hospitality

Team

Stefanie Aunitz
(Grafikdesign)

Sandra KTG
(Art Direction)

Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction)

Saskia Ritter-Höntzsch
(Redaktion, Lektorat)

Sergej Ritter-Höntzsch
(Brand Thinking & Narrative)

Matthias Tildach
(Grafikdesign, Fotografie)

Michael Königshofer
(Fotografie)

Gregor Wöckl
(Interior Design)

Michaela Hannah Zeman
(Text)

Sec.(01) Sec.(02)
Info Case
Im Burg Hotel Oberlech weht ein neuer Wind. Die freche Farbwelt kommt besonders beim Logo zur Geltung.
Fotoshooting Mal anders: Die Imagebilder vom Burg Hotel Oberlech sind strategisch frech.
Die Schrift sagt fast so viel wie tausend Worte. Der Charakter der Marke und des Burg Hotels Oberlech in Form gegossen.
(Insight)

Mit dem Claim „Wir nehmen Ihr Vergnügen ernst“ versprechen wir nicht zuviel: Im Burg Hotel Oberlech trifft dekadenter Luxus auf bodenständige Alpentradition. Kein Wunder, dass sich hier bereits seit Generationen der internationale Jetset die Klinke in die Hand gibt. Warum man davon nichts hört? Weil sich das Haus auf absolute Diskretion versteht — what happens in the club, stays in the club.

Ein Hauch von Eleganz trifft auf Heritage: Im Photoshooting für das Burg Hotel Oberlech wird die Brand Story erlebbar.
Brand Design und Fotoshooting für das Burg Hotel Oberlech by Solid & Bold
Logo und Typografie des Burg Hotel Oberlech in Anwendung.
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Das Burg Hotel Oberlech auf Social Media: So präsentiert sich die Marke in Instagram Stories.
Brand Design Fotoshooting für das Burg Hotel Oberlech by Solid & Bold
Wein spielt eine große Rolle in Oberlech. Auch das neue Brand Design des Burg Hotel ist von Weinetiketten inspiriert.
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
(Insight)

Darf’s ein bisschen mehr sein? Absolut! Das Burg Brand Design geizt nicht mit seinen Reizen: Kontrastreiche Farben treffen auf prägnante Typografie und üppige Zierelemente. So entsteht eine moderne Designsprache, mit der die Tradition des Hauses zelebriert wird und in eine neue Generation von Hausherr·innen und Gästen übersetzt wird.

Webdesign für Burg Hotel Oblerche. Eine Website ist das Herzstück einer Marke. Sie ist der gitiale Touchpoint.
Webdesign für Burg Hotel Oblerche. Eine Website ist das Herzstück einer Marke. Sie ist der gitiale Touchpoint.
Webdesign für Burg Hotel Oblerche. Eine Website ist das Herzstück einer Marke. Sie ist der gitiale Touchpoint.
Die Kriegeralpe hat mit dem Burg Hotel eine überarbeitung des Logos bekommen.
Editorial Design für das Kundenmagazin des Burg Hotels in Oberlech.
Photo Shooting für die Sommerausgabe des Burg Hotel Kundenmagazins.
(Insight)

Mut zum Ornament: Dekorative Grafikelemente geben dem Brand Design einen ganz eigenen Charme. Geschwungene Linien ziehen sich buchstäblich durch alle Umsetzungen — ob als Trenner, Rahmen oder Icons.

Doppelseite aus dem Kundenmagazin der Burg.
Doppelseite aus dem Kundenmagazin der Burg.
(Insight)

Die Burg-Bildwelt ist ungezwungen, aber stilvoll. Sie feiert die Freude an den schönen Dingen des Lebens und nimmt sich selbst dabei nicht zu ernst — und das alles verpackt in einem subtilen Retro-Colorgrading.

Damit die Bilder entsprechend wirken können, bietet ihnen das hauseigene „Drüber Magazin“ zwei Mal jährlich die bestmögliche Bühne: Im übergroßen Format auf 36 Seiten erzählen wir in hochwertigen redaktionellen Beiträgen die Burg Story Saison für Saison weiter.

Photo Shooting für die Sommerausgabe des Burg Hotel Kundenmagazins.
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Ausgabe 02 vom Drüber Magazin des Burg Hotel in Oberlech.
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Party und feiern stehen ganz oben bei der Burg. Im Fotoshooting für die Winter Kampagne haben wir das gezeigt.
Post aus Oberlech: Mit Illustrationen von Kirsten Sims für das neue Brand Design der Burg.
Burg Hotel Oberlech Brand Design, Photoshooting und Logo by Solid & Bold
Sec.(02) Sec.(03)
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