zurück zur Übersicht
(Artikel)

Die Schönheit der richtigen Entscheidungen

Auf der Suche nach dem Wahren, dem Schönen und dem Guten
Sergej Ritter-Höntzsch

Das klassische Ideal des „Wahren, Schönen und Guten“ hat unsere westliche Kultur geprägt und uns Österreicher reich gemacht: an Kultur, an Mythos und letztlich auch an Wohlstand. Aber was verbirgt sich hinter der Trias „wahr“, „schön“ und „gut“?

 

Wahrheit αληθεια („aletheia“) ist dem griechischen Ursprung entsprechend das Unverborgene oder das Enthüllte. Schön, im griechischen καλος („kalos“) fällt weitgehend mit der deutschen Bestimmung zusammen. Gut αγαθος („agathos“ = gut) kann hingegen sowohl gut, tapfer, edel, als auch nützlich, von guter Beschaffenheit, mit guten Eigenschaften; bedeuten. Das Gute hat also nicht nur eine moralische, sondern auch eine praktisch-nützliche Dimension.¹

Für Sokrates ist etwas ‚gut‘, wenn es:

  • das richtige Maß hat
  • schön ist und
  • wahr ist

Erinnert Sie das vielleicht an die schwedische Lebensphilosophie Lagom? Nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau richtig – bildet 2500 Jahre nach Sokrates den zentralen Gedanken dieser Lebensglücksformel.

 

 

Kurt Liese Harald-Reportagen, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Das Wahre

Wahrheit bedeutet für uns, Scheiße nicht in Glitter zu rollen. Ehrlichkeit und Klarheit leiten uns an, keine Trugbilder entstehen zu lassen. Goldene Kälber haben in Zeiten von ‚Kind Economy‘ und Transparenz ausgedient.

 

Die Schönheit der richtigen Entscheidungen

Das Schöne

Schönheit ist nicht Selbstzweck und Dekoration, sondern hat die Kraft, unser Leben zu bereichern. Ästhetik sorgt als wesentlicher Aspekt im Design dafür, dass wir uns mit Dingen umgeben können, mit denen wir uns wohlfühlen und die unser Leben bereichern. Spätestens seit der deutsche Produktdesigner Dieter Rams in den 90er Jahren seine 10 Thesen über gutes Design verkündet hat, wissen wir: Ästhetik als „integraler Aspekt seiner Brauchbarkeit“ ist Funktion.

Das Gute

Wenn etwas richtig gut ist, dann ist es eben gut, dass es genau richtig ist. Und das heißt zum Beispiel, dass wir Millennials keinen Mercedes verkaufen, wenn sie lieber den Zug nehmen. Das Verstehen der wahren Bedürfnisse unserer Kunden – und vor allem derer Kunden – ist „des Pudels Kern.“

Dafür stehen wir mit unserem Namen

Der Name Solid & Bold ist, wenn man so will, die radikale Verkürzung dieser Ideale zu einem Firmennamen, der Anspruch, Antrieb und Versprechen gleichermaßen ist. Er dient uns und unseren Kunden bewusst oder unbewusst als Orientierung, eben genau das Richtige zu tun. Immer solide, nie langweilig. 

Quellen:
¹ Cultura Lista
cultura-lista.de/die-trias-des-wahren-schonen-und-guten-aus-der-zeit-und-aus-dem-sinn/

Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Sokrates, https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gute
de.wikipedia.org/wiki/Alte_Oper

(Tags)
Sec.() Sec.()