Ein Stadthotel am Land? Urbaner Flair im pittoresken Zell am See? Keinen Stein auf dem anderen lassen? Darauf antwortet die Neue Post nach dem Redesign ganz klar mit: Ja bitte! Das Traditionshaus mitten aus dem Ortskern von Zell am See erfindet sich als Upside Down Town Hotel neu.
Dass im Hotel Konventionen gekonnt gebrochen werden, macht das Brand Design spürbar: Upside Down wird wörtlich genommen und spiegelt sich im Logo, in der Typografie, in der Bildsprache und im gesamten Interior des Hauses wider.
Die Wortmarke wird — wie das Haus — zum Rahmen, in dem alles passieren kann. Die Worte NEUE und POST werden im Sujet modular eingesetzt.
Die Bildsprache stellt die Dinge ebenfalls auf den Kopf: Motive, in denen sich die Inhalte spiegeln, Blickwinkel von unten nach oben und Kompositionen, die man nicht erwartet brechen die Sehgewohnheit.
Hotel Neue Post Zell am See
2024
Hospitality
Brand Design
Website
Dominik Langegger
(Projektleitung, Art Direction)
Christina Lienbacher
(Design)
Saskia Ritter-Höntzsch
(Redaktion, Lektorat)
Serge Ritter-Höntzsch
(Creative Direction)
Matthias de Cillia
(Motion Design)
Ricardo Gantschnigg
(Senior Design)
petrichor
(Brand Strategy)
Stefan Prosch
(Screendesign)
Stephan Riefer
(Text)
Alengo
(Development)